PNG on air – Dark Sounds & Witch House

Text: | Ressort: Allgemein, Musik, Radio | 7. April 2011

Lasst uns mal die Lichter dimmen. Am besten ausmachen. Tanz den Zombie. Oder tanz mit dem Zombie. Das Phänomen Witch House hat mittlerweile längst den Schritt raus gemacht aus den Weiten der Blogosphäre und findet inzwischen auch schon im Feuilleton statt – mit eben jenen Umschreibungen wie dem Schlurfen von Zombies, Vampiren und diversen anderen horriblen Gestalten auf der Tanzfläche. Nein, wir machen uns darüber wirklich nicht lustig. Und dies aus dem einfachen Grunde, weil es ein Stoff ist, an dem lichtscheue Gesellen wie die Herren Nauber und Jensor unbedingt Wohlgefallen finden. Deshalb wird für zwei Stunden das Licht gedimmt, mit dem Zombie getanzt und munter durch die Welt von Witch House und – aus gegebenen Anlass – aller weiterer dunklen Soundentwürfe gestreift. Witch House, Drag, Ghost Drone, Zombie Rave sind ja eine feine Sache, aber irgendwie dann doch auch nur eine weitere, wenngleich ganz feine Facette einer langen Faszination an Endzeit-Atmosphäre, Horror-Attitude und Lust am Schocken bzw. Provozieren. Black Metal und finsterer Dub, tiefgestimmter Doom und schleppender HipHop, darker Dubstep und ebenso horribler Techno wird unseren Weg säumen – schaun mer mal, was wir alles schaffen von Salem bis Nadja, von Mater Suspiria Vision bis Todtgelichter, von The Hacker bis Ulver, von LA Vampires & Zola Jesus bis Method Man, von Ghost bis Bohren & Der Club of Gore, von den Misfits bis oOoOO, vom Crooklyn Dub Consortium bis Chrome. Ach ja, nicht dass hier einer auf komische Gedanken kommt – dies alles erhebt nicht den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit; dafür bräuchten wir wohl eher zwei Tage und noch mal ein paar Wochen, gar Monate Recherche obendrauf. Wir hören uns morgen Abend …

Generell: PNG ist jeden zweiten Freitag von 21.00 bis 23.00 Uhr auf Sendung. Im Wechsel finden entweder Das Phonographische Quartett, bei dem vier Redakteure vier aktuelle Veröffentlichungen vorstellen, oder Spezialsendungen zu unterschiedlichen Themen (Labels, Festivals usw.) statt.

Radio Blau In Leipzig: auf UKW 99,2 MHz, sowie: 94,4 MHz & 89,2 MHz (Karte) und 97,9 MHz (primacom Kabel) Online: www.radioblau.de oder gleich im Stream

-->

Ein Kommentar »

  1. News aus der Rave-Kultur…

    : Persona Non Grata : : : » PNG on air ? Dark Sounds & Witch House…

Kommentieren