Ressort: D


Das Glück der kleinen Dinge

Text: | Ressort: Film | 26. Dezember 2023

Wim Wenders drehte mit »Perfect Days« eine wundervollen Ode an Tokyo und seine Hommage an Ozu.



Verpflichtend

Text: | Ressort: Film | 20. Oktober 2023

Meisterhaft: Martin Scorseses »Killers of the Flower Moon«



Haldern Pop 2023

Text: | Ressort: Diary, Musik, Veranstaltungen | 28. September 2023

Das Line-Up war wieder erstklassisch, den vielfach Interessierten wurde eine Menge geboten: Folk, Pop, Singer-Songwriter, Indie, Alternative, Klassik oder Neoklassik, HipHop und erstmals auch K-Pop, Jazz, Acoustic-Drone, Punk, DIY, Garage, Electro, Dance, Schlagerparty, Postpunk usw..



Tristesse im Neonlicht

Text: | Ressort: Film | 27. September 2023

Nach zwanzig Jahren endlich auf der Leinwand: »Millennium Mambo« von Hou Hsiao-Hsien



Zwischenwelten

Text: | Ressort: Film | 11. August 2023

Das Liebesdrama „Past Lives – In einem anderen Leben“ ist Celine Songs beeindruckendes Regiedebüt



Haldern Pop Festival 2023

Text: | Ressort: Musik, Veranstaltungen | 25. Juli 2023

Der Festivalsommer neigt sich dem Ende, doch ein Höhepunkt steht noch mindestens an: das Haldern Pop Festival. Vom 03. bis 05. August lockt es die Genießer und Novitätenjäger an den Niederhein. Das Programm ist wieder erstklassig. Alte Helden und junge Heißsporne halten sich wie gewohnt die Waage.



Lodernd

Text: | Ressort: Film | 19. April 2023

Regisseur und Autor Christian Petzold meldet sich meisterhaft zurück mit »Roter Himmel«.



Die Konzerte des Jahres 2022

Text: | Ressort: Diary, Musik, Veranstaltungen | 18. Januar 2023

Eine subjektive Auswahl der musikalischen und performerischen Höhepunkte des Jahres. Drin und Draussen wurde viel geboten. Alte Bekannte, junges Gemüse, der nächste heiße Scheiß. Hier findet Ihr die Besten vereint, egal ob Festivalbühne, Klub, Laden, Scheune, Keller oder Dachkammer.



Haldern Pop 2022 Nachlese

Text: | Ressort: Diary, Musik, Veranstaltungen | 9. September 2022

Der Einführungstext der anderen Festivalbesprechungen hätte hier natürlich auch wieder seine Berechtigung: Zwangspause, Isolation, Entzugserscheinungen, Sozialabbau usw.. Aber umso erfreulicher, dass mal wieder Etwas ging!



Die Konzerte des Jahres 2021

Text: | Ressort: Diary, Musik, Veranstaltungen | 4. Januar 2022

Von der gewohnten Routine war auch das letzte Jahr weit entfernt. Immerhin gab es ein paar kleine Lichtblicke der wiederkehrenden Normalität und wenn schon keine großen Festivals, dann wenigstens das eine oder andere Konzert.