Das Phonographische Quarantäne-Quintett

Text: | Ressort: Musik, Radio | 19. Mai 2021

Bei der Auswahl der Platten des Monats fiel den fünf Herren Hammond, Jensor, Lohse, Nauber und Bass auf, dass es mit „Bring Backs“ von Alfa Mist und „Promises“ von Floating Points & Pharoah Saunders erstmals zwei Jazzalben in die „Platten des Monats“ geschafft haben.
Was will uns das sagen? Werden wir jetzt wirklich alt? Oder weitet sich hier nur die musikalische Bandbreite noch ein Stück? Wir wissen es nicht.
Und so beginnt das Ganze am heutigen Freitagabend poppig-verträumt mit dem selbstbetitelten Debüt des Allstar-Projekts Beachy Head, findet seinen Lautstärkegipfel mit dem Drittwerk des britischen Duos Royal Blood („Typhoons“) und beruhigt sich danach mit „Second Line: An Electro Revival“ von Dawn Richard wieder ein wenig.
Ja, und dann gibt’s gechillten Jazz! Und später noch etwas von der wie immer gut belegten Audio-Wurstplatte!

Playlist vom 21.5., 21 Uhr @ Radio Blau

  1. Beachy Head – Hiddensee von „Beachy Head“ (Graveface) (PdM Herr Hammond)
  2. Michael
  3. Royal Blood – Oblivion von „Typhoons“ (Warner) (PdM Herr Bass)
  4. Mad Visions
  5. Dawn Richard – Boomerang von „Second Line: An Electro Revival“ (Merge) (PdM Herr Jensor)
  6. Jacuzzi
  7. Alfa Mist – Teki von „Bring Backs“ (Anti) (PdM Herr Lose)
  8. Mind the Gap
  9. Floating Points & Pharoah Sanders & London Symphony – 5 von „Orchestra Promises“ (Luaka Bop) (PdM Herr Nauber)
  10. Floating Points & Pharoah Sanders & London Symphony – 6

PNG ist jeden zweiten Freitag von 21.00 bis 23.00 Uhr auf Sendung. Im Wechsel finden entweder Das Phonographische Quartett, bei dem in der Regel vier Redakteure vier aktuelle Veröffentlichungen vorstellen, oder Spezialsendungen zu unterschiedlichen Themen (Labels, Festivals usw.) statt.

Radio Blau In Leipzig: auf UKW 99,2 MHz, sowie: 94,4 MHz & 89,2 MHz (Karte) und 97,9 MHz (primacom Kabel)
Online: www.radioblau.de oder gleich im Stream.
Auf Radio Corax, dem freien Radio in Halle/Saale laufen einmal im Monat Samstags ausgewählte Sendungen. Hier gehts zum Strom.

-->

Kommentieren