Ressort: Kunst


50x Roskilde 2022

Text: | Ressort: Kunst, Musik, Veranstaltungen | 9. November 2022

Wie feiert man das Jubiläum einer Party? Vor diesem Dilemma standen die Macher vom Roskilde Festival schon vor zwei Jahren. Dann fiel es zwei Mal aus.



TransCentury Update 2022

Text: | Ressort: Kunst, Media, Musik, Veranstaltungen | 12. September 2022

Wie auch schon in den vorangegangenen vier Ausgaben des TransCentury Updates geben sich Rock, Pop, Avantgarde, Jazz, Punk vom 10. bis 13.11.2022 in Leipzig wieder ein heiteres Stelldichein. Und auch dieses Mal ist das Angebot ebenso anspruchsvoll wie erlesen. Verteilt auf fünf Veranstaltungsorte können wir uns auf Erhellendes, Erhabenes und Unterhaltsames einstellen.



Bells Echo III

Text: | Ressort: Kunst, Musik, Veranstaltungen | 2. April 2018

Die dritte Ausgabe des beeindruckenden multivisuellen Droneprojekts diesmal in der größten Kirche Leipzigs. Ein Tipp für den 13.04.18!



Fotoausstellung im UT-Connewitz

Text: | Ressort: Kunst, Veranstaltungen | 7. September 2017

Am 08.09. findet die Vernissage zur Fotoausstellung mit Veranstaltungs- und Konzertbildern im UT statt. Die Ausstellung ist dann am Tag des offenen Denkmals am 10.09. und zu den Veranstaltungen bis zum 20.09. zu sehen.



Text: | Ressort: Kunst, Musik, Veranstaltungen | 10. Mai 2017

Finissage-Festival zur Veranstaltungsreihe der nato und der Ausstellungen in der Galerie KUB mit Moskwa (Lódz/PL), Namenlos (Berlin/D), Kretens (Budapest/HU), Davová Psychóza (Bratislava/SK), Küchenspione (Weimar/D) im UT-Connewitz.



Roskilde Festival 2016

Text: | Ressort: Kunst, Musik, Veranstaltungen | 19. Juni 2016

Nur noch ein paar Tage, dann ist es wieder soweit: die Festivalfamilie lädt zum alljährlichen Treffen. Vom 25.06. bis 02.07. findet eines der größten Festivals Europas in der kleinen Stadt nahe Kopenhagen statt. Einmal mehr mit einem Programm, das seines Gleichen sucht.



Psychopathisch: Satan‘s Satyrs – Don‘t Deliver Us

Text: | Ressort: Kunst, Musik | 17. März 2016

Eine Band, die mir mehr und mehr ans Herz wächst: Weil sie in einer musikalischen Komfortzone (sprich retrofizierter Rock) dann doch noch mal etwas riskiert und damit eine Entscheidung abverlangt. Und die obendrein auch tatsächlich vermitteln kann, was in Rockmusik an Irrationalität und Psychose drin stecken kann.



Käsekuchen of Satan – Ghost verändern Hörgewohnheiten

Text: | Ressort: Allgemein, Kunst, Musik, Veranstaltungen | 29. September 2015

Wie geht Hard-Rock ohne Härte? Nun, mit „Meliora“ haben Ghost trefflich unter Beweis gestellt, wie man rockistische Hörgewohnheiten mit einem Maximum an Cheesyness vollkommen ins Leere laufen lässt. Und damit verändert: Willkommen Pop!



Muggertum galore! – A Perfect Circle „Three Sixty“

Text: | Ressort: Kunst, Musik | 10. Dezember 2013

Es war meine erste Begegnung mit A Perfect Circle – eine Best-Of-Sammlung namens „Three Sixty“, über deren Sinn oder Unsinn schon kräftig diskutiert wird. Ich persönlich bin inzwischen ganz froh über diesen Erstkontakt. Weiß ich doch endlich, woher (unter anderem) dieses ganz progressive Muggertum herkommt, mit dem ich mich seit einiger Zeit so herumschlagen muss.



Unterwegs mit DJ Koze

Text: | Ressort: Allgemein, Diary, Kunst, Musik | 3. August 2013

„Amygdala“ finden viele gut. Ich auch. Was ich aber auch gut finde, ist die Fotoserie, die es zur neuen Platte von DJ Koze gibt. Und weil man zu dieser Musik vortrefflich Fotos gucken kann und es außerdem immer Sinn ergibt, sich mit Begriffen wie beispielsweise Selbstironie zu beschäftigen, gibt es nun hier die entsprechende Galerie – selbstredend garniert mit dem Hinweis, dass es sich allemal lohnt, den dazu gehörigen Pop-Entwurf zu goutieren.